Auch in der Landwirtschaft: Miteinander statt Gegeneinander

(Kommentare: 0)

Marcel Franzmann und Martin Koch im Austausch

Brakel. Die Landwirtschaft nimmt im Kreis Höxter eine besondere Stellung ein, denn kaum ein Wirtschaftszweig ist prägender für die hiesige Kulturlandschaft. Entsprechend hat die Frage „Wohin entwickelt sich die Landwirtschaft?“ Auswirkungen auf den ganzen ländlichen Raum. Im Rahmen des Agravis-Ackerbautages wurde der Juso-Kreisvorsitzende und Landtagskandidat Marcel Franzmann von Martin Koch, ehemaliger Kreisheimatpfleger und Mitarbeiter der Landwirtschaftskammer, eingeladen, um mit ihm über den Stellenwert und die Zukunft der Landwirtschaft zu diskutieren.

Aktueller Anlass war auch die Kampagne des Bundesumweltministeriums „Gut zur Umwelt. Gesund für alle.“, die unter dem Begriff „Neue Bauernregeln“ die Runde macht.

Martin Koch berichtete dem Kreisvorsitzenden über die Gemütslage der Landwirte. „Die Landwirtschaft fühlt sich durch diese unglückliche Kampagne in ihrer Berufsehre gekränkt. Diese Kampagne muss gestoppt werden!“ Franzmann sicherte zu, den Kontakt zum zuständigen Ministerium zu suchen, um diesem die Diskussionen innerhalb der Landwirtschaft darzustellen. „Wir müssen miteinander an Lösungen arbeiten und nicht gegeneinander“, so Franzmann appellierend.

Inzwischen wurde die Kampagne abgesetzt und Barbara Hendricks hat sich bei der Landwirtschaft entschuldigt. „Ich danke Frau Hendricks für ihre Einsicht und dem sofortigen Ende der Kampagne. Ich danke auch Herrn Franzmann, dass er offen, ideologiefrei und ehrlich den Dialog mit der Landwirtschaft sucht und fortsetzen will“, Koch resümierend.

Zurück

Einen Kommentar schreiben