Gemeinsam für...

… für eine gute Bildung

Eines meiner Kernthemen ist die Bildungspolitik. Auch hier gilt mein Grundsatz, dass die Politik die Bevölkerung in ihren Entscheidungen mitnehmen muss und nicht über deren Köpfe hinweg entscheiden darf. Die seitens der schwarz-gelben Landesregierung eingeführte G8-Veränderung muss zurückgenommen werden. Die Verkürzung der Sekundarstufe I war der falsche Weg. Nur durch eine Flexibilisierung der Oberstufe kann eine Wahlmöglichkeit zwischen G8 und G9 erreicht werden.

Weiter werde ich mich für den Erhalt einer ortsnahen Beschulung einsetzen. Hierbei gilt der Grundsatz: „Kurze Wege für kurze Beine“. Ich bin zudem der Auffassung, dass es keine Studiengebühren geben darf. Eine wirkliche Bildungsgerechtigkeit kann es nur durch ein kostenfreies Angebot von der Kita bis zur Hochschule geben. Neben dem Studium sollte jedoch auch die duale Ausbildung gestärkt werden. Um die soziale Lage der Azubis zu verbessern, beabsichtigt die SPD in NRW beispielsweise ein Azubiticket einzuführen. Dieses soll analog zum Semesterticket der Studierenden erhältlich sein. Um auch die Vereinbarkeit von Familie und Ausbildung zu verbessern, setze ich mich für eine verstärkte Förderung von Teilzeitberufsausbildungen ein.

Zurück