Gemeinsam für...

… eine gute Grundversorgung und Mobilität

Der demographische Wandel stellt uns im ländlichen Raum vor eine große Herausforderung, wirkt sich dieser doch auf viele Bereiche unseres Alltages aus. Gerade das Thema Grundversorgung und Mobilität wird hierbei stark diskutiert. Als Juso-Kreisvorsitzender habe ich mich diesem Thema schon lange angenommen.

Schnell ist meinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern und mir klar geworden: Aus den Herausforderungen für unseren Kreis können auch Chancen entstehen, wenn wir sie richtig anfassen und uns dabei neuen Ideen öffnen. Bürgerbusse, Anruf-Sammeltaxen, Carsharing, Mitnahmebänke und weitere Vorschläge dürfen sich nicht im Wege stehen, sondern sind Teil einer Gesamtlösung für eine Verbesserung der Mobilität in unserem Kreis.

Das Modell des Bürgerbusses in NRW ist bereits bundesweites Vorbild. Für mich ist klar, dass dieses Modell weiter ausgebaut und Realisierungshürden gesenkt werden müssen. Die Digitalisierung eröffnet uns dabei auch die Chance, unterschiedliche Mobilitätsangebote miteinander zu kombinieren.

Neben der Mobilität müssen wir als Politik, gerade im ländlichen Raum, auch dafür Sorge tragen, dass die Grundversorgung erhalten bzw. ausgebaut wird: Einkaufsläden, Ärzteversorgung, Schulen, Kindergärten und Banken sind fester Bestandteil eines lebenswerten Alltages. Zusammen müssen wir Wege finden, diese flächendeckend aufrecht zu erhalten.

Nicht minderwichtig ist der Zugang zum schnellen Internet. Bis 2018 sollen allen Kommunen flächendeckend an das schnelle Internet von mindestens 50 Mbit/s angeschlossen werden, bis 2026 soll ganz NRW zudem mit Glasfasernetzen versorgt sein. Dieser Prozess muss nachhaltig begleitet werden, damit wir im Kreis Höxter nicht den Anschluss verlieren.

Zurück