Kein Kind zurücklassen: Bildung im Kreis Höxter

(Kommentare: 0)

Marcel Franzmann (l.) und Marc Herter, Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion: Gute Bildung ist das Gebot der Zukunft

Düsseldorf. Der Bildungsbeauftragte des SPD-Kreisverbandes Höxter Marcel Franzmann traf den parlamentarischen Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion Marc Herter, um mit ihm über das Thema Bildung im Kreis Höxter und im Land zu sprechen.

Kein Thema bewegt Eltern so sehr wie die Bildung ihrer Kinder. Darum erörterten Marcel Franzmann und Marc Herter die zukünftige Bildungslandschaft im Kreis Höxter und fanden viele Schnittmengen. „Gerade im Kreis Höxter sind wir auf zukunftsfähige Konzepte angewiesen, die es ermöglichen, die bisherigen Schulstandorte zu erhalten. Wichtig ist es, dass Eltern, Lehrkräfte und Schüler in diesen Fragen mitgenommen werden. Kein Kind zurücklassen ist hierbei kein bloßes Lippenbekenntnis, sondern ein Auftrag, dem sich die Sozialdemokratie verpflichtet sieht“, erläutert Marcel Franzmann. Er machte deutlich, dass in den vergangenen Jahren viele richtige Wege eingeschlagen wurden, dass es aber noch Verbesserungsbedarf gebe. So seien beispielweise mehr Investitionen in die frühkindliche Bildung notwendig. „Die Erzieherinnen und Erzieher leisten eine prima Arbeit, darum muss eine gerechtere Bezahlung erfolgen. Gerade die frühkindliche Bildung ist die wichtigste Phase in der Entwicklung der Kinder. Auch hier muss die Devise lauten: Guter Lohn für gute Arbeit“, ergänzt Marcel Franzmann. Er sprach sich zudem für flexible Kita-Zeiten aus, damit jeder die Möglichkeit hat, seine Kinder unterzubringen. „Wer etwa ab sechs Uhr oder bis zwanzig Uhr arbeitet, muss die Möglichkeit haben, das Kind in die Betreuung zu geben“, so Franzmann.

Marc Herter zeigte Verständnis für die Situation im Kreis und versicherte, dass die Landesregierung immer ein offenes Ohr für die Kreise habe. Beim Thema mehr Investitionen im Bildungsbereich stieß Marcel Franzmann bei Marc Herter auf ungeteilte Zustimmung. „Durch das Programm Gute Schule 2020 bekommen die Kommunen in den nächsten Jahren mehr finanziellen Handlungsspielraum. Wir wollen hiermit den Investitionsstau der letzten Jahre beseitigen“, so der parlamentarische Geschäftsführer.

Ein weiteres Gesprächsthema war G 8. Herter offenbarte Franzmann, dass die Landesregierung den Plan verfolge, hier eine Optimierung voranzutreiben. Die Verkürzung der Sekundarstufe I sei der falsche Schritt gewesen. Er sprach sich für eine flexible Verkürzung der Sekundarstufe II aus.

Marc Herter zeigte sich erfreut, dass die SPD im Kreis mit Marcel Franzmann einen Landtagskandidaten aufgestellt habe, dem Bildung ein Herzensthema sei. „Das Land braucht gute Bildungspolitiker“, appellierte Herter. Er sicherte Franzmann zu, in den nächsten Monaten in den Kreis Höxter zu kommen, um mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern vor Ort über das Thema Bildung zu diskutieren.

Zurück

Einen Kommentar schreiben